High quality and sustainable production have played a very important part at Sanetta ever since the company was founded in 1957. We therefore have our own production facilities in Europe (Bulgaria and Romania), where we employ around 590 people. This enables us to guarantee unwaveringly high quality and resource-efficient production that has minimal impact on the environment. The short distances to our logistics plant in Meßstetten, Germany, additionally spare the environment. This sustainable approach is present throughout our entire value creation process and is an important pillar of our philosophy.
You can find more information on sustainability in general at Sanetta here.

Fabric manufacture – top quality, stitch after stitch

1_stoffherstellung_600-x-400-px-in-72-dpi
1-1_stoffherstellung_600-x-400-px-in-72-dpi
The fabrics manufactured by Sanetta are made on so-called circular knitting machines. It operates 70 machines in total, the smallest of which knits with 900 needles and the largest with no less than 3,600. What’s special about circular knitting machines is that they can also produce fabrics in body sizes, i.e. with no irritating side seams. A baby’s skin is especially sensitive, so approximately half of our baby clothes have no side seams. The technical know-how and expertise that Sanetta has acquired over the decades mean we can also produce fabrics in small body sizes, especially for children – for products that feel good against the skin from a very early age.

The finishing process – kind to the environment

2-2_veredelungsprozess_600-x-400-px-in-72-dpi
2_veredelungsprozess_600-x-400-px-in-72-dpi
Fabric finishing is what happens when fabrics are bleached (white), dyed, printed on and finished. These processes are conducted in accordance with stringent regulations at Sanetta that protect people and the environment. This production stage also includes fabric preshrinking, which is always performed without the use of chemicals at Sanetta. To this end, a special process was developed involving water, steam and heat only, to make the fabrics suitable for tumble-drying. This chemical-free tumble dryer suitability is one of the specific hallmarks of Sanetta quality.

Quality testing – of high standards

3_qualitaetspruefung_600-x-700-px-in-72-dpi
To guarantee unwaveringly high fabric quality, fabric samples are tested upon delivery. The shrinkage percentage and m² weight are calculated for each sample taken from a roll of fabric. An optical check is additionally performed by an inspection machine, to identify and document any defects such as stains or holes. So-called sewability tests are also conducted. Of the seven to eight tons of fabric delivered each week, approximately 2,500 to 3,000 metres of fabric are examined in this way to determine the quality. Once this thorough quality testing has been completed, only rolls/pieces of fabric that meet our very high quality expectations are processed.

Cutting – it takes expertise to produce a good cut

4_zuschnitt_600-x-400-px-in-72-dpi
New cuts and patterns are produced at the Sanetta company headquarters in Meßstetten. Producing patterns for children calls in particular for a high degree of cut expertise and many years of experience. The actual fabric cutting is handled at Sanetta’s own production facilities in Europe. State-of-the-art computer technology is used to lay out the lengths of fabric as required and to position the cutting templates. The pieces are then cut to size by an automatic cutter. This guarantees consistent cutting accuracy and quality. In addition, between 30 and 50 layers of fabric can be cut simultaneously, depending on a fabric’s attributes. On occasion, the pieces are even cut by hand if the fabric attributes call for this or if product samples are to be made.

The sewing process – experience coupled with high tech

5_naehprozess_600-x-400-px-in-72-dpi
5-1_naehprozess_600-x-400-px-in-72-dpi
Sanetta employs sewers trained by the company at its own production plants, all of whom work at ergonomically designed workstations. These production facilities are equipped with state-of-the-art computer-aided machines. There are also special high-tech sewing machines which are especially suited to producing the elastic and fine fabrics used in the garments. We are therefore able to unfailingly deliver high-quality workmanship based on a combination of experienced staff and vast technical expertise. To guarantee our high quality standards, each and every item is subjected to a thorough check at the end of the sewing process. Some 16,000 finished garments are produced in this way every day, depending on the collection and the complexity of the items. By running our own production, we are able not only to comply with stringent European quality standards, but also to secure our employees’ jobs in accordance with European social norms.

The ingredients – meticulous attention to detail

6_zutaten_600-x-700-px-in-72-dpi
For us, manufacturing a high-quality product is about more than merely material quality and workmanship – the little details also matter, and these are selected with a great deal of care at Sanetta. Our designers choose suitable small and decorative elements to be worked into each item we produce. These ‘ingredients’ include, for example, sewing thread, snap fasteners and buttons, zips, bows and sew-in labels. On average, around 4,756 different ingredients are kept in stock at Sanetta per season, as the number and type of ingredients used vary, depending on what suits each garment best. As a result, it’s also the finer details that make our products rather special.

Logistics – a philosophy of short distances

To guarantee an efficient workflow, logistics are handled entirely at the Sanetta headquarters in Meßstetten. Some 800 boxes of new items are delivered to Meßstetten from the company’s own production plants in Europe every week. The items delivered are already presorted on the basis of customer requirements and have had barcodes added. These barcodes contain all the important information about a garment’s colour, article number and quantity, allowing order picking, i.e. processing and putting together the customers’ orders, to begin right away. Thanks to production made in Europe and a logistics centre in Germany, the end product can be delivered to our customers quickly, while efficient, environmentally friendly logistics is also guaranteed. Additionally, Sanetta uses foldable, reusable cardboard packaging in this area too, as this is kind to the environment. Approximately 600 parcels are dispatched from the headquarters in Meßstetten to Sanetta customers in this way each day.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1957 spielt bei Sanetta der Anspruch an Qualität und eine nachhaltige Produktion eine sehr wichtige Rolle. Daher produzieren wir den Großteil unserer Artikel in eigenen Produktionsbetrieben in Europa (Bulgarien, Rumänien) und beschäftigen dort rund 590 Menschen. So können wir eine gleichbleibend hohe Qualität und eine ressourcenschonende Produktion mit geringster Umweltbelastung gewährleisten. Auch die kurzen Wege zu unserem Logistikstandort in Meßstetten, Deutschland, schonen die Umwelt zusätzlich. Diese nachhaltige Ausrichtung zieht sich durch den kompletten Wertschöpfungsprozess und bildet eine wichtige Säule unserer Philosophie.
Mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit bei Sanetta im Allgemeinen finden Sie hier.

Die Stoffherstellung –
Masche für Masche beste Qualität

1_stoffherstellung_600-x-400-px-in-72-dpi
1-1_stoffherstellung_600-x-400-px-in-72-dpi
Die von Sanetta selbst produzierten Stoffe werden mit sogenannten Rundstrickmaschinen hergestellt. Insgesamt sind 70 Maschinen in Betrieb, wobei die Kleinste mit 900 Nadeln strickt, die Größte sogar mit 3600 Nadeln. Die Besonderheit: Mit Rundstrickmaschinen können auch Stoffe in Leibweiten, d. h. ohne störende Seitennaht produziert werden. Da die Haut von Babys besonders empfindlich ist, weist rund 50% unserer Babywäsche keine Seitennähte auf. Durch das technische Know-How und die über Jahrzehnte erworbene Fachkompetenz, können bei Sanetta auch Stoffe in kleinen Leibweiten speziell für Kinder angefertigt werden. So sorgen unsere Produkte schon bei den Kleinsten für ein „Ich-fühle-mich-wohl“-Gefühl auf der Haut.

Der Veredelungsprozess – schonend für die Umwelt

2-2_veredelungsprozess_600-x-400-px-in-72-dpi
2_veredelungsprozess_600-x-400-px-in-72-dpi
Unter Ausrüstung der Stoffe oder Stoffveredelung versteht man das Bleichen (weiss), Färben, Drucken und Endausrüsten der Stoffe. Bei Sanetta erfolgen diese Schritte unter strengsten Vorschriften und damit schonend für Mensch und Umwelt. Auch die Vorschrumpfung der Stoffe fällt in diesen Produktionsschritt und erfolgt bei Sanetta grundsätzlich ohne Einsatz von Chemikalien. Dafür wurde sogar ein spezielles Verfahren entwickelt, bei dem nur Wasser, Dampf und Hitze eingesetzt werden, um die Stoffe trocknerbeständig zu machen. Bei Sanetta zählt diese „Trocknerbeständigkeit ohne Chemie“ zu den besonderen Qualitätsmerkmalen.

Die Qualitätsprüfung – auf hohem Niveau

3_qualitaetspruefung_600-x-700-px-in-72-dpi
Um eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Stoffe zu gewährleisten, werden diese bei der Anlieferung in einer Stichprobe geprüft. Für jeden Stoffballen der Stichprobe werden die Schrumpfwerte und das m²-Gewicht ermittelt. Zusätzlich werden durch eine optische Kontrolle (Schaumaschine) mögliche Fehler wie z. B. Flecken oder Löcher erkannt und dokumentiert. Außerdem werden auch so genannte Nähbarkeitstests durchgeführt. Auf diese Weise werden von den wöchentlich gelieferten 7-8 Tonnen Stoff ca. 2500-3000 Meter Stoff auf ihre Qualität hin geprüft. Nach dieser eingehenden Qualitätsprüfung werden nur die Stoffe bzw. Stoffteile verarbeitet, die unserem sehr hohen Qualitätsanspruch genügen.

Der Zuschnitt –
ein guter Schnitt erfordert Fachkompetenz

4_zuschnitt_600-x-400-px-in-72-dpi
Neue Schnitte und Schnittmuster werden bei Sanetta am Firmensitz in Meßstetten angefertigt. Gerade die Erstellung von Schnittmustern für Kinder erfordert eine besonders hohe Schnittkompetenz und langjährige Erfahrung. Der eigentliche Zuschnitt der Stoffe erfolgt an den produktionseigenen Standorten von Sanetta in Europa. Mit Hilfe modernster Computertechnik werden die Stoffbahnen nach benötigtem Bedarf gelegt und die erstellten Schnittbilder platziert. Ein automatischer Cutter schneidet dann die entsprechenden Teile zu. So kann eine gleichbleibend hohe Genauigkeit und Qualität der Schnitte gewährleistet werden. Zudem können je nach Stoffbeschaffenheit zwischen 30 und 50 Lagen Stoff gleichzeitig geschnitten werden. Manchmal werden Schnittteile sogar von Hand ausgeschnitten, wenn dies die Stoffbeschaffenheit verlangt oder Musterteile angefertigt werden.

Der Nähprozess – Erfahrung vereint mit Hightech

5_naehprozess_600-x-400-px-in-72-dpi
5-1_naehprozess_600-x-400-px-in-72-dpi
An den betriebseigenen Produktionsstandorten von Sanetta sind selbstausgebildete Näherinnen beschäftigt, die an ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen tätig sind. Ausgestattet sind die Produktionsstätten mit modernsten, computerunterstützten Maschinen. Zusätzlich kommen Hightech- Spezialnähmaschinen zum Einsatz, die besonders für die elastischen und feinen Stoffe der Wäsche geeignet sind. So kann durch ein Zusammenspiel von erfahrenen Mitarbeitern und einem großen technischen Know-How eine hochwertige Verarbeitung unserer Artikel sichergestellt werden. Um unsere hohe Qualität garantieren zu können, wird jedes Teil nach dem Nähprozess einer vollständigen Fehler-Endkontrolle unterzogen. Abhängig von der Kollektion und Komplexität der Artikel werden auf diese Weise ca. 16.000 Fertigteile am Tag produziert. Durch unsere betriebseigene Produktion können wir nicht nur die Einhaltung von hohen europäischen Qualitätsstandards gewährleisten, sondern auch die Sicherung von Arbeitsplätzen nach europäischen Sozialnormen.

Die Zutaten – mit viel Liebe zum Detail

6_zutaten_600-x-700-px-in-72-dpi
Um ein hochwertiges Produkt zu erhalten, spielen für uns nicht nur die hohe Materialqualität und Verarbeitung eine zentrale Rolle, sondern auch die kleinen Details, die bei Sanetta mit viel Liebe ausgesucht werden. So wählen unsere Designer passend zu jedem Artikel hochwertige Klein- bzw. Zierteile aus, die bei der Verarbeitung unserer Artikel zum Einsatz kommen. Zu diesen sogenannten „Zutaten“ zählen beispielsweise Nähgarn, (Druck-)Knöpfe, Reißverschlüsse, Schleifchen oder Einnähetiketten. Bei Sanetta werden pro Saison durchschnittlich rund 4.756 verschiedene Zutaten gelagert, denn je nach Artikel variiert die Anzahl und Art der verwendeten Zutaten abhängig davon, was am besten zum jeweiligen Artikel passt. So machen auch die kleinen Details unsere Produkte zu etwas ganz Besonderem.

Die Logistik – Philosophie der kurzen Wege

Um einen effizienten Ablauf zu gewährleisten, wird die Logistik komplett am Hauptstandort von Sanetta in Meßstetten abgewickelt. Wöchentlich werden ca. 800 Kartons mit Neuware von den produktionseigenen Standorten in Europa nach Meßstetten geliefert. Die angelieferten Artikel sind hier bereits nach Kundenansprüchen vorsortiert und mit Barcodes versehen. Diese Barcodes beinhalten alle wichtigen Informationen zu Farbe, Artikelnummer und Stückzahl, sodass direkt mit der Kommissionierung, d. h. mit der Verteilung bzw. Bearbeitung von Kundenaufträgen begonnen werden kann. Durch eine Produktion Made in Europe und ein Logistikzentrum in Deutschland kann das Endprodukt zeitnah an unsere Kunden ausgeliefert und eine effiziente und umweltschonende Logistik gewährleistet werden. Zudem setzt Sanetta auch in diesem Bereich auf faltbare, wiederverwertbare Kartonagen, die die Umwelt schonen. So werden am Hauptstandort in Meßstetten tagtäglich ca. 600 Pakete an Sanetta-Kunden versendet.